Manuelle Therapie

Bei der manuellen Therapie werden Funktionsstörungen am Bewegungsapparat untersucht und mit speziellen Handgriffen und Mobilisationstechniken behandelt, Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt.

Klassische Massage

Eine Massage wird z.B. zur Entspannung, Schmerzlinderung, Förderung der Durchblutung, Beseitigung von Ödemen und zur Vorbereitung Physiotherapeutischer Behandlungen eingesetzt.

Stresspunktmassage

Bei der Technik der Stresspunktmassage hat der Therapeut die Möglichkeit Triggerpunkte (Muskelverspannungen) ausfindig zu machen und mit gezielter punktueller Massagetechnik zu behandeln.

Manuelle Lymphdrainage

Durch spezielle Handgriffe und Massagetechniken wird das Lymphsystem angeregt, dadurch können vermehrt Flüssigkeit und Schadstoffe im Körper abtransportiert werden.

Akupressur

Ist höchstwahrscheinlich die älteste Heilkunst in der Geschichte der Medizin. Durch Drücken und Massieren spezieller Akupunkturpunkte soll der Energiestau wieder gelöst werden, damit der Fluss der Lebensenergie wieder ungestört fließen kann.

Wärmetherapie

Nutzt man vor allem bei chronischen Schmerzen wie Arthrose oder Muskelverspannungen in Form von Moorpackungen, Infrarot Bestrahlungen, Heiße Rolle und Wickel.

Kältetherapie (Kryotherapie)

Wird bei akuten Verletzungen und entzündlichen Beschwerden wie bei der Arthritis in Form von Eiswasser, Eispackung oder handelsübliche Coolpacks eingesetzt.

Dry Needling

Beim Dry Needling werden myofasziale Triggerpunkte (druckempfindliche Verhärtungen im Muskelgewebe) mithilfe von sterilen Akupunkturnadeln zur Reduzierung oder Behebung von muskulären Schmerzen behandelt.

Magnetfeldtherapie

Körperzellen können über ein pulsierendes Magnetfeld in Schwingung gebracht und aktiviert werden. Dadurch wird der Stoffwechsel angeregt und unterstützt. Es hat eine beruhigende, entspannende und deshalb auch schmerzlindernde Wirkung.

TENS – Transkutane Elektrische Nerven-Stimulation

Ist eine schonende Art der Elektrotherapie und wird bei Schmerz-, Muskel- und Wundbehandlung eingesetzt.

Schallwellentherapie/Novafontherapie

Hierbei hilft das Novafon (Schallwellengerät) mit seinen sanften Vibrationen Schmerzen am Bewegungsapparat zu lindern, muskuläre Verspannungen und fasziale Verklebungen zu lösen, ebenso kann es die Folgen einer neurologischen Erkrankung lindern.

Kinesio Taping

Beim Tapen werden elastische Tapes in unterschiedlichen Zugrichtungen, Zugstärken und Klebetechniken auf das Tierfell aufgebracht. Es wird zur Schmerzlinderung des Bewegungsapparates, zur Wiederherstellung der Muskelbalance, Anregung des Blut- und Lymphflusses, bei faszialen Verklebungen, Korrektur von Haltungsschwächen usw. angewandt.

Bewegungstherapie

Umfasst das Wiederholen von passiven und aktiven Bewegungen mit und ohne Hilfsmittel um wieder mehr Mobilität zu erreichen und natürlich Schmerzen zu lindern.

Laufband für Hunde bis 80kg

Wird nach Verletzungen und Operationen unterstützend in der Rehabilitation eingesetzt. Das Laufband kann hier individuell auf den Hund eingestellt werden, hierbei kann die Muskulatur sanft wieder aufgebaut werden.

Blutegeltherapie

Der kleine tierische Therapeut gibt während des Saugvorgangs einen speziellen Speichelcocktail in die offene Wunde ab, genannt Salvia, er enthält ca. 30 verschiedene Substanzen die unteranderem entzündungshemmend, schmerzlindernd, durchblutungsfördernd wirken.

Blutegel werden nur noch auf tierärztliche Verschreibung angelegt!

Gangbildanalyse

Wird angewandt zur Feststellung von Taktunreinheiten, Lahmheiten und bewegungsmotorischen Störungen.

Igelball Taktilestraining